Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis?

Unter diesem Titel ist im Walhalla Fachverlag der Fachratgeber in der 8. Auflage zum Preis von 9,95 Euro (als E-Book 5,99 Euro) erschienen. In der SELBSTHILFE, Ausgabe 3/2009, der Zeitschrift des Dachverbandes BAG SELBSTHILFE e.V. ist dieses Buch auf Seite 26 positiv besprochen worden. Dort heißt es u.a.: „… ein gut investierter Beitrag, um in verständlicher Sprache und unterstützt durch Übersichten und Tabellen das komplizierte Antragsverfahren zu verstehen und zu durchlaufen …“

 

Das Buch trägt allerdings nicht direkt zur Klärung der Frage bei, ob es zum Beispiel für Eltern ratsam ist, für ihr von der Exostosenkrankheit betroffenes Kind einen entsprechenden Antrag zu stellen. Hier gilt es nach wie vor, die im Einzelfall vorhandenen Vor- und Nachteile abzuwägen. Aber auch dazu kann ja ein gewisses Grundwissen zu diesem Thema nicht schaden.

 

Weitere Informationen zum Thema „Schwerbehindertenausweis und Exostosenkrankheit“  finden sich auf der Internetseite https://www.exostosen.de/im-alltag/schwerbeh/.