Müdigkeit

Auszüge aus dem MHE und ich Handbuch (PDF-Datei, 140 KB) zum Thema Müdigkeit:

 

"MHE Kinder können schnell ermüden. Exostosen können erheblichen Druck auf die Energiebahnen („vital structures“) ausüben, die es für das Kind erforderlich machen, alle körperlichen Aktivitäten für eine Zeitlang einzustellen. Ein Kind mag mit vielen Bewegungsfragen beschäftigt sein und Schmerzen haben. Schmerzen können erschöpfend sein. Einige MHE Kinder und Erwachsene stellen eine signifikante Verschlechterung der Schmerzen während der nasskalten Jahreszeit fest. Ferner leiden viele Kinder in der Nacht an Schmerzen und Beschwerden, die schlimm genug sind, ihren Schlaf zu stören. Die Leistungsfähigkeit dieser Kinder am nächsten Tag in der Schule wird offenkundig beeinträchtigt sein von ihrem Schlafmangel und ihrem körperlichen Unbehagen. Wenn die Müdigkeit zu einem großen Problem wird, muss ein Kind zu Halbtages-Unterricht übergehen oder einen Lehrer haben, der nach Hause kommt, um die Schule fortzusetzen."

Erstveröffentlichung am 04.04.2004 - letzte Änderung/Überprüfung dieser Internetseite am 09.02.2017